Der Kalender

  

Drama-Komödie in 3 Akten von Tim Firth und dem Verlag Jussenhover & Fischer

 

Aufführungen im Werkgebäude Oberhasli (Sandrainstrasse 13)

 

Inhalt

 

Tim Firth ist ein britischer Dramatiker, Drehbuchautor und Songwriter. Sein Theaterstück „Calendar Girls“ - die Adaption des gleichnamigen Films welcher auf einer wahren Geschichte beruht - brach den britischen Rekord für das erfolg-reichste Theaterstück aller Zeiten.

 

Eine Gruppe von reiferen Damen trifft sich regelmäßig im Rahmen eines wohltätigen Frauenvereins. Die etwas altmodischen Aktivitäten denen sie dort nachgehen, wie Konfitüre kochen, Kuchen backen oder Kalender herstellen, um sie für einen guten Zweck zu verkaufen, sind für die Frauen nur Anlass, ihre Freundschaft zu pflegen und ihre Alltagssorgen zu vergessen.

 

Als Marias Mann Andi an Leukämie stirbt, möchten sie der Klinik, in der er gestorben ist, ein neues Sofa für die wartenden Angehörigen spenden, da das vorhandene Möbel sein Nutzungsdatum schon lange überschritten hat. Wie sie das Geld dafür zusammenbekommen möchten, ist allerdings eher überraschend, denn Christine und Maria können die anderen - gegen den Widerstand der Vereinsvorsitzenden – von einer irren Idee überzeugen. Sie wollen – wie jedes Jahr – einen Kalender verkaufen, der allerdings keine üblichen Heimatansichten zeigt, sondern die Vereinsmitglieder bei normalen Alltags-Tätigkeiten. Nur, dass sie dabei ziemlich nackt sind…

 

Ein gewagtes Vorhaben für die Frauen, welche ihre Jugendjahre schon lange hinter sich haben.

Regie

                  Monika Wirz

Als Gründungsmitglied der Näppibühne spielt Monika seit über 20 Jahren mit viel Herzblut Theater. Im März 2024 möchte sie aber endlich einmal die Kirschblütenzeit in Japan erleben. Um nicht die ganze Theatersaison zu verpassen, hat sie kurzerhand einen Regiekurs besucht und ein Stück erarbeitet, in dem die wunderschönen Freundschaften, die uns im Verein verbinden, zum Ausdruck gebracht werden.

Regieassistenz - Technik - Requisiten

            Marina Willenberg                              Ralph Muggli                                  Alexandra Muggli

Die Schauspieler:innen

Charlotte Eberhard

als

Christine Vogt

Ursi Meier

als

Maria Bärtschi

Tamara Hottiger

als

Ruth Fischer

Cristina Mark

als

Trudi Huber

Priska Trivellin

als

Esthi Gisler

Corinne Previtali

als

Margrith Marthaler

Yves Trivellin

in vielen

überraschenden Rollen

Michael Müller

in vielen

überraschenden Rollen

Bitte für Tickets auf das Bild klicken